Samstag, 13. September 2014

Heimweh

Die erste Woche hier war nicht so besonders gut für mich. Es ist alles komplett neu für mich und der Kulturschock war stärker als ich angenommen hatte.
Ich bin normalerweise kein Mensch der zu Heimweh neigt, doch hier bin ich wirklich komplett alleine & fühle mich manchmal echt einsam. Ich hab noch nicht besonders viele Freunde, weiß nicht wie ich mich verhalten soll und denke zu oft an zu Hause.
Und ja, es gab dann die Momente in denen ich einfach nur wieder nach Hause wollte.

Mittlerweile geht es mir besser. Ich fange an Freunde zu finden und mich hier einzuleben & ich bin überzeugt dass das jetzt immer besser wird.

Ich hatte zuerst eigentlich nicht vor das zu schreiben, weil ich nicht wollte dass sich jemand Sorgen um mich macht, doch ich denke das es wichtig ist alle Seiten meines Auslandsjahres zu beschreiben, denn es ist klar dass es nicht nur gute Seiten gibt.

Ich denke, dass es noch mehr Austauschschüler gibt, denen es ähnlich geht wie mir, doch Heimweh am Anfang ist wirklich kein Grund das Auslandsjahr abzubrechen! Natürlich ist es am Anfang hart, doch wenn man zu schnell aufgibt, verpasst man möglicherweise das beste Jahr seines Lebens!

Wenn es anderen genauso geht wie mir würde ich mich freuen, wenn ihr mir schreibt :)


2 Kommentare:

  1. Hallo Paula, hier sind Arno und Hannelore. Wir haben dein Tagebuch gelesen, toll, wie du das alles hinbekommen hat. Von diesem Aufenthalt wirst du dein Leben lang zehren. Versuche durchzuhalten, du wirst später stolz auf dich sein. Mit dem Heimweh ist es so eine Sache: das kommt auf jeden Fall, früher oder später. Früher ist natürlich besser, dann ist die rosarote Brille weg und du kannst alles so sehen, wie es wirklich ist: die guten und die weniger schönen Seiten, wie im richtigen Leben. Wenn du später irgendwo neu bist, z.B. im Beruf, wird es genauso gehen: solange man nicht den Durchblick hat, möchte man alles hinwerfen, aber nachdem man sich zusammengerauft hat, möchte man so schnell nicht wieder weg. Paula, du schaffst das, wir wünschen dir viel Spaß bei all dem neuen, sei nicht so streng zu dir und freue dich, dass du so etwas Interessantes erleben kannst. LG, A+H

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, es freut mich zu sehen, dass ihr meinen Blog lest. Ich stimme euch da vollkommen zu, ich erlebe hier so viele Dinge, die ich in Deutschland nie gemacht hätte. Alleine diese Erfahrungen sind es schon wert.

      Löschen