Montag, 15. September 2014

Kirche

Eines der Dinge, die mir hier am meisten aufgefallen sind, ist welch große Rolle die Kirche spielt. Kirche ist unglaublich wichtig hier und ich bewundere die Menschen wirklich für ihren Glauben.

Der Gottesdienst ist komplett anders als bei uns. Vor dem Gottesdienst treffen sich alle im gleichen Alter in Gruppen, singen, spielen Spiele und reden über Jesus.
Beim Gottesdienst ist die Kirche immer voll und es geht generell viel lockerer zu. Ich gehe wirklich gerne zur Kirche hier, weil es mir echt Spaß macht und ich viele nette Leute kennengelernt habe.

Neulich hat mich meine 10jährige Gastschwester gefragt, ob ich möchte das Obama ein Christ ist und ich habe geantwortet, dass es mir egal ist welche Religion er hat. Daraufhin hat sie mich gefragt ob ich denn nicht wollen würde, dass er sicher und beschützt ist.

Das sind so Dinge die mich zum Nachdenken bringen. Ich würde mich nicht als besonders religiös beschreiben. Es fällt mir schwer etwas zu glauben, für das ich keine Beweise habe auch wenn ich gerne würde. In Deutschland gehe ich genau ein einziges Mal pro Jahr in die Kirche und das ist Weihnachten. Wenn ich das den Leuten hier erzähle, sehen sie mich immer ein wenig geschockt an, weil es für sie einfach selbstverständlich ist zur Kirche zu gehen und Kraft aus ihrem Glauben zu schöpfen. Das sind Momente in denen mir das ganze ein bisschen unangenehm ist, doch Kirche und Gottesdienst ist in Deutschland einfach etwas ganz anderes als hier.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich meine Meinung zu dem Thema noch oft ändern wird in der nächsten Zeit und ich bin gespannt was ich in einem Jahr denken werde, wenn ich diesen Post lese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen