Dienstag, 24. Februar 2015

Casting Crowns Konzert

Dieses Wochenende war ich bei einem Konzert von "Casting Crowns". Das ist eine christliche Band, die aus Jugendgruppen Leitern besteht. Eine Frau aus meiner Kirche hatte mich gefragt ob ich mit ihr kommen wollte und ich bin so dankbar für diese Einladung. Ich hatte wirklich viel Spaß. Ihre beste Freundin und ein anderes Mädchen aus meiner Jugendgruppe sind mitgekommen. Wir hatten eine gute Zeit zusammen und die Nacht haben wir dann alle zusammen übernachtet. So viele Leute zusammen auf einem christlichen Konzert zu sehen ist echt cool gewesen und Atmosphäre dort war wirklich angenehm.
Ich hoffe ihr hatte auch alle ein gutes Wochenende!

Montag, 16. Februar 2015

Valentinstag

Valentinstag ist hier irgendwie eine größere Sache als in Deutschland. Jeder schenkt seinen Freunden etwas und es ist eigentlich ganz cool. Ich glaube jede meiner Freundinnen die einen Freund hat, hat so einen übergroßen Teddy von ihm geschenkt bekommen. Und manche Leute haben mit dem ganzen ehrlich ein bisschen übertrieben, aber das ist meine Meinung.
Ich habe in der Kirche beim servieren geholfen, da wir ein Essen für die Erwachsen organisiert hatten und jeder hat gesagt wie sehr es ihnen gefallen hat. Es war ein echt schöner Abend und ich bin froh, dass ich mich gemeldet hatte dabei zu helfen (:

Simple Plan - Jet Lag (W/Lyrics): http://youtu.be/ufhovX8fJ9w

Mittwoch, 28. Januar 2015

Hot Hearts

Letztes Wochenende bin ich mit unserer Jugendgruppe zu einem Festival gefahren. Hot Hearts ist ein christliches Festival mit einem Sprecher, Comedian und verschiedene Sängern und Bands. Wir sind Freitag gleich nach der Schule losgefahren, haben im Hotel eingecheckt und sind dann zum ersten Teil des Festivals in die Ford Arena in Beaumont gefahren.
Wir sind spät abends zurück gekommen und mussten nachdem wir Fußball im Hotelflur gespielt haben und sich jemand beschwert hat leider alle auf unsere Zimmer. Am nächsten Morgen ging es wieder in die Arena und es war einfach eine wahnsinnig schöne Erfahrung, die ich jedem empfehlen würde, der die Chance hat zu Hot Hearts zu gehen!

Mittwoch, 21. Januar 2015

Donkey Basketball

Wie auch in Deutschland versuchen die 12. Klässler hier Geld zusammen zu bekommen für ihren Abschluss. Allerdings sind sie deutlich erfolgreicher.
Wir hatten gestern ein "Donkey Basketball" Spiel. Und wie der Name schon sagt, spielt man Basketball auf Eseln.
Ich weiß echt nicht wie man auf solche Ideen kommt aber es war auf jeden Fall lustig es sich anzusehen!

Samstag, 10. Januar 2015

Athletics

Ich habe ja schon einmal gesagt dass ich später nochmal einen Post über Athletics machen werde. Jetzt wird es langsam mal Zeit dazu!
Zwischen Athletics und Sportunterricht ist ein großer Unterschied. Im Sportunterricht werden Spiele gespielt und das einzige was erwartet wird ist das du anwesend bist.
In Athletics werden Leistungen gefordert. Jeder Schüler der in Athletics ist muss mindestens zwei Sportarten, die es an meiner Schule gibt ausüben. Jede Sportart hat eine Saison in der du Spiele bzw Turniere hast. Das bedeutet auch Training jeden Tag nach der Schule, eventuell auch am Wochenende oder in den Ferien. Und das Training ist hart! Wenn du nicht tust was der Coach von dir erwartet,  muss das ganze Team laufen. Schafft es einer nicht in der Zeit die der Coach vorgibt, laufen alle nochmal und das so lange bis es alle in der Zeit schaffen. Und jeder der einmal einen Amerikanischen Highschoolfilm gesehen hat gesehen wie die Coaches ihre Spieler anschreien. Das ist absolut wahr.
Es kann echt anstrengend werden aber am Ende ist ein gutes Gefühl zusammen mit seiner Mannschaft etwas zu erreichen! Für Austauschschüler würde ich auf jeden Fall empfehlen Athletics
zu wählen, weil das der Ort sein wird wo ihr am schnellsten Freunde findet :)

Colorado

Meine Woche in Colorado war auf jeden Fall eine besten Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe! Es war wunderschön Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Wir sind mit einem Zug durch die Berge gefahren und der Ausblick war wirklich atemberaubend! Nachdem wir an unserem Ziel angekommen waren sind wir noch mit Schnemobilen gefahren.
Außerdem habe ich endlich Ski fahren gelernt! Meine Dad hat mich damit aufgezogen dass ich im Harz wohne und im Prinzip dort Ski fahren könnte es aber nie gelernt habe.
Das wir aber auf jeden Fall nicht das letzte mal gewesen sein das ich Ski fahren war! Und ich will nicht angeben aber ich finde dass ich mich ziemlich gut geschlagen habe. Das einzige Mal das ich hingefallen war, war als ich aus Versehen auf eine Schwarze Piste gekommen bin!
Die Fahrt ist echt ziemlich lang aber ich bin echt glücklich, das wir diesen Urlaub gemacht haben :)

Sonntag, 28. Dezember 2014

1st day in Colorado

Ich stehe auf, es riecht nach Rührei, Wurst und Marmeladentoast. Wir frühstücken und ich sehe aus dem Fenster an unserer Terrasse. Alles ist weiß, die Holzhäuser mit Schnee bedeckt und ich sehe zwei Kinder einen Schneemann bauen. Wir ziehen uns warme Sachen an und rodeln den Hügel hinter unserem Ferienhaus runter. Später fahre ich mit meiner Mum in das kleine Dorf um Lebensmittel zu kaufen. Wir kommen zurück, haben eine Schneeballschlacht und bauen einen Schneemann. Nachdem wir durchgefroren sind, gehen wir ins Haus, trinken Heiße Schokolade und essen selbstgebackene Kekse.
Das war so ziemlich mein erster Tag hier in Colorado und es sieht wirklich wunderschön aus! Die Tannenbäume sind mit Schnee bedeckt und alles ist weiß und glitzert in der Sonne. Auch wenn wir etwa 19 Stunden gefahren sind, lohnt sich dieser Urlaub auf jeden Fall!

Samstag, 27. Dezember 2014

Sorry

Es tut mir leid,dass so lange nichts kam. Ich weiß, dass ich das schon einmal gesagt habe, aber ich möchte jetzt wirklich versuchen mehr zu schreiben! Die letzten Posts sind nicht ganz in der richtigen Reihenfolge aber ich hoffe ihr lest es trotzdem gerne!

Homecoming

Homecoming ist hier eine ziemlich große Sache. Wir hatten eine Mottowoche, mit verschiedenen Themen und jeder hat sich verkleidet. Es wurden Duchesses für jeden Club gewählt, die bei einer großen Parade ihren jeweiligen Club präsentieren. Alle Duchesses haben einen eigenen Wagen gestaltet, ein Ballkleid getragen und Süßigkeiten für die Kinder geworfen.
Es war eigentlich ziemlich cool aber das mit den Duchesses macht für mich nicht ganz so viel Sinn. Es ist hauptsächlich eine Beliebtheitssache.
Am Freitag war dann das Homecoming Football Game, an dem alle Duchesses in ihren Kleidern vor dem Spiel mit ihren Eltern über das Feld gelaufen sind und vorgestellt wurden. Am Ende wurde dann, die Homecoming Queen bekannt gegeben, die vorher von der ganzen Schule gewählt wurde.
Zu dem Homecoming Game sind dann viele Leute gekommen, die hier zur Schule gegangen sind und haben unsere Schule unterstützt.
Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung und interessant anzusehen.

Christmas eve and Christmas day

Die meisten von euch wissen wahrscheinlich, das Weihnachten in den USA am 1. Weihnachtstag gefeiert wird. Um ehrlich zu sein, macht das sogar mehr Sinn für mich!
Meiner Familie hat die Geschenke allerdings schon an Heiligabend geöffnet. Die komplette Familie ist gekommen, wir haben zusammen gegessen und dann die Geschenke ausgetauscht!
Es war wahnsinnig viel, ihr könnt euch dass nicht vorstellen! Ich bin dankbar als vollwertiges Mitglied in einer unglaublichen Familie aufgenommen zu sein!
Am 25. haben wir bei meinen Großeltern gegessen und uns dann auf den Weg nach Colorado gemacht, wo wir unseren Skiurlaub verbringen werden!

Weihnachtspaket!

Wenn ihr nie ein Austauschschüler wart, könnt ihr euch schwer vorstellen, wie das Gefühl ein Paket aus Deutschland zu erhalten ist.
Es fängt damit an, dass es an der Tür klingelt. Du öffnest die Tür und der Postbote steht davor. Er drückt dir ein Paket in die Hand und bittet dich zu unterschreiben. Du tust was er dir sagt und blickst voller Aufregung auf das Schild auf dem Paket, hoffend "Germany" in dem Absender zu lesen.
Es dann schließlich zu öffnen und sie vertraute Handschrift von Leuten die du liebst in einer Weihnachtskarte zu lesen, ist ein wundervolles Gefühl, zu sehen, dass jemand am anderen Ende der Welt an dich denkt und versucht dich it einem Paket glücklich zu machen.
Ich möchte meiner Familie dafür danken!
Außerdem bin wahnsinnig glücklich über alle anderen, die in der Weihnachtszeit an mich gedacht haben, darunter Freunde, Familie, meine Klasse und meine einzigartige Handballmannschaft! Danke, dass ihr an mich denkt und mir zeigt, dass ihr mich vermisst!

Fahrt nach Colorado

Gerade im Moment befinde ich mich im Auto auf dem Weg nach Colorado! Wir werden 1 Woche Winterurlaub dort machen und ich bin wirklich aufgeregt bald anzukommen!
Es ist eine lange Fahrt bis Colorado. Wir müssen ungefähr 1300 Meilen fahren, was um die 2000Kilometer sind! Allerdings bin ich mir sicher, dass es die Fahrt wert sein wird!
Habe ich schon erzählt, dass ich noch nie Ski fahren war? Das dürfte auf jeden Fall interessant werden! 😂

Weihnachtskonzert

Da ich im Chor bin, habe ich in der letzten Woche bei unserem Weihnachtskonzert in der Schule gesungen.
Um ehrlich zu sein mag ich das Weihnachtskonzert an meiner Schule in Deutschland allerdings lieber. Das liegt aber vor allem daran, dass meine Highschool mehr auf Sport wert legt als auf Musik und unser Konzert deshalb auch in der Sporthalle war.
Trotzdem war es eine Sache am die ich mich im positiven erinnern werde.

Black Friday

Black Friday ist einer Momente gewesen in denen ich feststellen muss, dass die U.S. echt verrückt sein kann! Tausende von Menschen, die um die besten Sales und Angebote kämpfen! Unglaublich lange Schlangen vor den Geschäften und lauter gestresst aussehende Leute, die sich durch Menschenmassen zwängen um zu den am meisten reduzierten Sachen zu kommen!
Black Friday ist der Tag nach Thanksgiving, an dem alle Geschäfte riesige Sales und Angebote haben. Es beginnt am Abend von Thanksgiving und dauert den gesamten Freitag danach.  Zusammen mit meiner Mom, und zwei meiner Cousinen sind wir die gesamte Nacht wach geblieben um zu shoppen und es war einfach eine Erfahrung die mich fast erschlagen hat! Nachdem ich in den Nachrichten gehört habe, dass manche Leute niedergetrampelt wurden und sich um Angebote geschlagen haben bin ich allerdings echt froh dort heile herausgekommen zu sein!
Trotzdem ist es schade, dass wir das nicht in Deutschland haben, weil es eine gute Gelegenheit ist Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Sonntag, 14. Dezember 2014

Thanksgiving

Thanksgiving ist einer der größten Feiertage hier. Es gibt Unmengen an Essen, Familien kommen zusammen und es wird gedankt für alles was Gott uns gegeben hat.
Ich denke das ist nochmal ein guter Moment mich für diese unglaubliche Möglichkeit diese Erfahrung machen zu können zu bedanken! Ich bin dankbar für meine zwei wundervollen Familien und dafür sagen zu können eine Familie am anderen Ende der Welt zu haben! Ich bin dankbar für alle Leute, die immer hinter mir stehen und mich in schwierigen Situationen unterstützen.
Thanksgiving ist eine der Erfahrungen, für die ich danke sagen möchte und ich hoffe, dass es zwar mein erstes aber nicht mein letztes war.

Dienstag, 14. Oktober 2014

Danke!

Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die sich für mein Leben hier interessieren und meinen Blog lesen. Dieser Blog hat mittlerweile 4600 Aufrufe und es bedeutet mir echt viel, dass es Leute gibt, die das hier gerne lesen.
Außerdem möchte ich mich bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken, die weiterhin Kontakt mit mir halten und mich unterstützen, wenn es mir nicht so gut geht und sich anhören, wenn ich etwas richtig cooles erlebt habe.
Ich freue mich über jede Nachrricht, die ich bekomme!
Danke für Alles!

High School

"I pledge allegiance to the Flag of the United States of America,
 and to the Republic for which it stands, 
one Nation under God,
 indivisible, with liberty and justice for all.
Honor the Texas flag;
 I pledge allegiance to thee,
 Texas, one state under God, 
one and indivisible."

So beginnt für mich jeder Schultag. Es gibt eine Lautsprecherdurchsage, alle stehen auf und "The pledge of allegiance" wird gesprochen. Danach geht der Unterricht los.
Wir haben zwischen jeder Stunde 5min um den Raum zu wechseln und an meinem ersten Tag bin ich echt verwirrt rumgelaufen um irgendwie zu dem richtigen Raum zu kommen. Ansonsten haben wir nur Lunch als richtige Pause.

 Wir haben Wlan in der Schule, dass wir aber nur benutzen dürfen, wenn der Lehrer uns erlaubt etwas zum Unterricht passendes zu googlen oder nachzuschauen. Allerdings muss man sich zuerst dafür anmelden und die Geräte mit denen man das Wlan benutzen möchte angeben.

Im Prinzip haben wir zwischen den Stunden kein richtiges Handyverbot und die meisten Lehrer stört es auch nicht, wenn wir im Unterricht an unseren Handys sind, solange wir mitarbeiten.

Noten werden hier anders gegeben als in Deutschland. Sie setzen sich aus 50% Tests und 50% Daily Grades zusammen. Daily Grades sind die Noten die wir auf Hausaufgaben oder Arbeitsblätter, die wir im Unterricht bearbeiten bekommen. Manche Lehrer geben eine Mitarbeitsnote und werten diese dann als Testgrade aber im Normalfall musst du dich nicht wirklich beteiligen im Unterricht, solange du nicht negativ auffällst.

Die beste Note, die man kriegen kann ist eine 100 und ab 70 ist man failing, also im Prinzip eine 5 oder 6 in Deutschland. Wenn man einen Test nicht besteht hat man aber immer das Recht, ihn nocheinmal zu schreiben, wobei die beste Note, die man erreichen kann eine 70 ist.

Das Verhältnis zwischen Lehrern ist echt extrem anders als in Deutschland. Lehrer hier sind eher wie deine Freunde und die Schüler hier reden wirklich über ihre Probleme mit ihren Lehrern. Zum Beispiel wenn du einen schlechten Tag hattest und das sagst, würden sie sofort versuchen dich aufzubauen, egal ob es mitten im Unterricht ist.
Natürlich gibt es auch Lehrer, die anders sind und sich kein bisschen für irgendwas interessieren. Das klingt ziemlich Klischeehaft, aber meist sind es die Coaches, die sich eigentlich nur für ihren Sport interessieren und ihnen ansonsten egal ist was ihre Schüler in ihren anderen Fächern machen.

Test sind hier so gut wie immer Multiple Choice Tests und in machen Fächern kriege ich exakt das gleiche Blatt, dass die Arbeit wird als Vorbereitung für den Test. Das heißt für mich ich muss nur Teile jeder Frage und der dazugehörigen Antwort auswenig lernen und ich werde eine 100 machen.
Gestern hatte ich einen Open Notes Test geschrieben, das heißt wir durften unsere Notizen benutzen und manche in meinem Kurs haben es echt geschafft diesen Test zu failen..

Das sind eigentlich die wichtigsten Sachen, die über High School zu sagen sind, wenn mir mehr einfällt mache ich einen neuen Post :)

Montag, 13. Oktober 2014

Mein Stundenplan

Anders als in Deutschland, haben wir hier jeden Tag die gleichen Fächer. Das bedeutet Hausaufgaben sind meistens alle bis zum nächsten Tag...
Zwischen jeder Stunde sind 5min Pause, die du aber brauchst um den Raum zu wechseln. Die einzige wirkliche Pause, die wir haben ist allerdings Lunch.
Eine Schulstunde dauert hier 50min.

Und so sieht mein Stundenplan aus:

1.Chemistry
2.Choir
3.US History
4.Psychology
Lunch
5.Geometry
6.Fashion Design
7.English
8.Athletics 

Ich bin mit meiner Fächerwahl eigentlich relativ zufrieden, bis auf US History und Geometry mag ich alle meine Fächer.

Chemistry ist obwohl ich richtig viele Wörter nicht kenne, ziemlich einfach, da wir das meiste in Deutschland schon gemacht haben. Ich muss zwar in jedem Test unseren Lehrer nach der Bedeutung von 5-10 Wörtern fragen und ein paar Antworten raten, bin aber trotzdem mit der anderen deutschen Austauschschülerin die Beste im Kurs.

Choir macht mir echt viel Spaß, weil die meisten Leute da auch echt mega nett sind. Das einzige, das ich hasse ist, wenn wir einzeln vor allen anderen singen müssen und unser Lehrer das benotet..

US History ist nochmal was anderes. Ich war noch nie besonders gut in Geschichte und das ganze auf englisch macht es nochmal schwieriger. Ich verstehe nicht besonders viel von dem was wir machen, aber wirklich viel machen wir auch nicht. An den meisten Tagen sagt unser Lehrer uns einfach wir können machen was wir wollen, solange wir ihn in Ruhe lassen und nicht mit ihm reden.  

Psychology ist glaube ich mein stärkstes Fach bis jetzt. Ich bin in einer Seniorclass, also mit hauptsächlich Leuten, die dieses Jahr ihren Abschluss machen. Es ist teilweise echt langweilig und manchmal haben wir auch noch über eine halbe Stunde Zeit, um zu machen was wir wollen, weil unser Lehrer mit dem durch ist, was er machen wollte oder einfach keine Lust hat weiter Unterricht zu machen.

Geometry ist einfach mega langweilig, weil wir Dinge lernen, die wir in Deutschland in der 7.Klasse lernen.. Letzte Woche haben wir gelernt was ein Zirkel ist, wofür man ihn braucht und wie man ihn benutzt. Das war echt seltsam, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das in der Grundschule gemacht haben.

In Fashion Design fangen wir jetzt an unsere eigenen Kissenhüllen zu nähen und bis jetzt ist das mein Lieblingsfach. Vor zwei Wochen musste jeder eine Präsentation über Fashion in einer bestimmten Zeitepoche machen und es war einfach viel lockerer als in Deutschland, Solange du irgendwas gemacht hast, es zum Thema passt und man sieht, dass du dir halbwegs Mühe gegeben hast, bekommst du eine gute Note.

English ist eigentlich ganz okay. Wir lesen im Moment ein Buch und machen zwischendurch ein bisschen Grammatik.

In Athletics musst du dir mindestens 2 Sportarten aussuchen, die du pro Jahr machen willst. Ich bin im Moment in Volleball und es ist eigentlich ganz cool auch wenn ich verdammt schlecht bin :D
Zu Athletics werde ich bald nochmal einen extra Post machen!

Dienstag, 23. September 2014

1. Monat

Ich kann es kaum glauben, aber es ist nun wirklich fast ein Monat vergangen!
Die Zeit vergeht echt wahnsinnig schnell, besonders weil ich eigentlich immer beschäftigt bin.
Schule ist mehr oder weniger mein Leben geworden und am Wochenende unternehmen wir oft etwas mit der Familie.
Es tut mir leid das ich nicht mehr geschrieben habe in diesem Monat, das wird sich ändern.
Insgesamt fängt es an mir immer besser zu gehen und ich fange an mich mehr, wie zuhause zu fühlen.

Ihr glaubt nicht was für seltsame Fragen manche Leute mir hier stellen! Ich kann mich nicht ganz entscheiden welches die lustigste ist aber die Frage: "Do y'all have electricity in Germany?" hat mich schon hart getroffen :D

Es ist verdammt schwer für mich manche Leute hier zu verstehen. American Englisch ist wirklich nochmal anders als das was wir in der Schule lernen und in Texas ist es glaube ich echt am schlimmsten :D

Ich merke gerade das es mir schwieriger fällt Deutsch zu schreiben und es tut mir wirklich leid wenn meine Posts darunter leiden.
Habt eine schöne Woche, ich versuche jetzt jedes Wochenende etwas zu posten!